Über mich

.

Zu meinem Lebenslauf

 

 

11.2008 - 05.2009

Pferdepflegerin bei Ines Kawik,

Westernreit-Training

 

05.2009 - 10.2009

Praktikum als Pferdewirt Zucht und Haltung

bei Monika Hagen, Stossberg Quality Horses

in Kempten

 

11.2009 - 03.2011

Ausbildung zum Pferdeosteopath

in Meersburg (EPOS)

 

04.2011 - 09.2014

Ausbildung zum Pferde-Heilpraktiker

in Stuttgart (ATM)

 

 

Neben den Ausbildungen nehme ich auch immer wieder an fachspezifischen Seminaren rund ums Pferd teil und erweitere mein Wissen:

 

- Physiologische Pferdeernährung, Fr. Dr. Maroske

 

- Hufbearbeitung, Hr. Anton Flach

 

- Manuelle Lymphdrainage, Herr Dr. Scharf

 
 
 
Meine 2-jährige Stute und ich

Seit meiner Kindheit sind die Pferde aus meinem Leben nicht mehr weg zu denken. Mit 10 Jahren hatte ich meine ersten Reitstunden im Verein, danach folgten Reitbeteiligungen und Pflegepferde bis ich mir schließlich 2009 meine eigene Quarter Horse Stute kaufte.

Im Hinterkopf hatte ich immer den Traum, das Hobby zum Beruf zu machen. So fing ich 2008 an, den Bürojob zu reduzieren und mit meiner Pflege- und Reiterfahrung in einem Reitbetrieb zu arbeiten. 2009 durfte ich auf einem großen Zucht- und Reitbetrieb als Praktikantin mithelfen. Das Thema Pferdegesundheit ließ mich dabei nie los, im Gegenteil, die immer wieder aufkommenden Probleme während der Arbeit mit den Pferden bestärkten mich, die Ausbildung zum Pferdeosteopathen zu beginnen. Nach erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfung war mir klar, dass das noch nicht die Endstation ist. Im Anschluss folgte schließlich die Ausbildung zum Tierheilpraktiker Schwerpunkt Pferd. Nebenbei besuche ich auch immer wieder interessante Fortbildungen um noch besser das komplexe Thema "Gesundheit" zu hinterleuchten.